Die Metamorphose Methode

Geschichte:
Die Metamorphose Methode ist eine Weiterentwick-lung der Reflexzonentherapie vom amerikanischen Arzt Dr. William Fitzgerald. Später übernahm diese Arbeit Eunice D. Ingham.
Die Grundidee ist, dass jede Körperzelle das Wissen der anderen Zellen enthält und auch des ganzen Wesens.

Der englische Heilpraktiker Robert St. John entwickelte die Reflexzonentherapie vor ca. 50 Jahren weiter. Er entdeckte, dass Großteil der körperlichen Leiden die Reflexzonen der Wirbelsäule blockieren. Dabei war die Massage der Wirbelsäule genauso wirksam wie die Behandlung des ganzen Fußes.
Im Fersenbereich kamen Assoziationen auf, die mit dem Mutter-Prinzip zu tun hatten.


Die Theorie:
Mutter-Prinzip = nährende, sorgende, empfangende Qualitäten
Themen sind Geburt, Mutterbeziehung, Sexualorgane
Vater-Prinzip = Festigung auf sich selbst, Autorität
Themen sind Kopf, Nervensystem, Vaterbeziehung


Die Praxis:
St. John übertrug die Zeit der Schwangerschaft auf die Reflexzone der Wirbelsäule von Füßen, Händen und Kopf. Die Wirbelsäulezone trug dann ein Zeitgefüge.

Fazit:
Die Metamorphose Methode arbeitet an dem Zeitge-füge, in der all unsere Eigenschaften gefestigt wurden.

Durch die Massage erfolgt eine Transformation, eine Metamorphose.
Aus der Raupe wird ein … Schmetterling!



zurück