Lebensgeschichte von Dr. Mikao Usui

Mikao Usui wurde am 15. August 1862 in Yago im Süden Japans geboren. Er war verheiratet und hatte 2 Kinder, lernte viel und bereiste mehrere westliche Länder sowie China, um dort zu studieren. Er leitete ein Geschäft, das fehlschlug und ihn mit vielen Schulden sowie der Frage zurückließ, was für ihn außer materiellem Gewinn noch wichtig sei.
Er pflegte im Tempel des Berges Kurama zu meditieren. Eines Tages zog er sich in diesem Tempel für 21 Tage zurück und fastete. Er hatte dort einen „Satori“ (vorübergehender Einblick in die höhere Ordnung, Erleuchtung)

Er versuchte zuerst die REIKI-Energie bei seiner Familie anzuwenden und beschloß dann, sie mit vielen anderen zu teilen. April 1921 eröffnete er eine Klinik in Tokio, leitete Kurse und hielt REIKI-Sitzungen mit vielen Menschen ab. Zahllose Menschen kamen zu ihm.
1923 gab es ein verheerendes Erdbeben in Tokio. Er begann in der ganzen Stadt die Opfer zu heilen. Die Klinik wurde bald zu klein und im Februar 1925 zog er nach Nakano, wo er eine neue Klinik baute.

Sein Ruhm verbreitete sich schnell über ganz Japan und er bereiste oft das Land, um über REIKI zu sprechen. Während eines Aufenthaltes in Fukuyama starb er an einem Hirnschlag.
Es war der 9. März 1925, er ist im buddhistischen Tempel Saihoji begraben, in einem Vorort von Tokio.

Kurz nach seinem Tod baute die japanische Usui Shiki Ryoho Heilungsgesellschaft für ihn ein Denkmal im Saihoji-Tempel.
In der Inschrift dieses Denkmals sind die 5 Lebensregeln von Mikao Usui erwähnt, die er selbst vom Meiji-Kaiser übernommen hatte.
Diese 5 Lebensregeln wurden später von Frau Takata abgewandelt, um den Bedürfnissen der amerikanischen Gesellschaft besser zu
entsprechen.

Nach Frank Arjava Petter „das REIKI-Feuer“



zurück